VR-Bank in Mittelbaden weiterhin auf stabilem Kurs trotz unsicherer Finanzwelt

Gute Geschäftsentwicklung in 2013 trotz unsicherer Finanzwelt

Iffezheim, 28. Februar 2014

Die Bilanzzahlen der VR-Bank in Mittelbaden bleiben trotz der anhaltenden Turbulenzen in der Wirtschafts- und Finanzwelt stabil. Auch für das Jahr 2013 kann die mittelbadische Genossenschaftsbank wieder eine positive und kerngesunde Entwicklung verzeichnen. Wie sich die Weltwirtschaft weiter entwickeln wird, bleibt ungewiss. Dennoch wollen sich die rund 210 Mitarbeiter um Bankdirektoren Klaus Knapp, Karl Maltring und Felix Thiem nicht die positive Grundstimmung nehmen lassen.

„Unsere Basis für die nach wie vor gute Entwicklung ist das vertrauensvolle und gute Zusammenspiel von unseren Kunden, Mitgliedern und Mitarbeitern“ – so das Bankführungstrio. „Wir legen unseren Fokus auf Kundennähe, qualifizierte Beratungen, eine offene Geschäftspolitik und eine soziale Verantwortung gegenüber den Menschen in unserer Region.“

Das anhaltend niedrige Zinsniveau wird weiterhin das Nachfrageverhalten unserer Kunden bestimmen. Während die Geldanlage fast ausschließlich kurzfristig erfolgt, werden bei den Krediten lange Zinsbindungen gewünscht.

Bilanzzahlen 2013

Die Bilanzsumme stieg um 11,3 Mio. auf 781,7 Mio. Euro. Die Kundeneinlagen verzeichneten zum Jahresende ein Plus von 2,24 % und belaufen sich nunmehr auf 629,7 Mio. Euro. Auch die ausgegebenen Kredite liegen mit 421,4 Mio. Euro um 4,1 Mio. Euro höher als im Vorjahr. Das betreute Kundenvolumen in unserer Bilanz und bei unseren Verbundpartnern stieg um 39,7 Mio. Euro auf 1,52 Mrd. Euro.

Das gute Ergebnis erlaubte eine weitere Stärkung des Eigenkapitals.

21.940 Mitglieder tragen die VR-Bank in Mittelbaden zum 31.12.2013 und bestimmen somit unsere erfolgreiche Geschäftspolitik mit.

Mit einem Gesamtvolumen von rund 80.000 Euro konnten auch im Jahr 2013 wiederum Vereine, Kindergärten und Schulen gefördert sowie soziale Projekte unterstützt werden. Das Stiftungskapital der VR-Bank-in-Mittelbaden-Stiftung wurde darüber hinaus um 10.000 Euro auf jetzt 120.000 Euro aufgestockt.

Für das Jahr 2014 erwarten die drei Bankdirektoren ein moderates Wachstum bei den Einlagen und Krediten sowie eine weiterhin solide Ertragslage. „Wir sehen uns als Bank in der Region für die Herausforderungen der Zukunft bestens aufgestellt.“