Sicherheit im OnlineBanking

Vertrauenswürdige Browser festlegen

Ab sofort nutzen wir beim Login in unser Online-Banking die sogenannte Browser-Erkennung. Wenn Sie sich das erste Mal mit einem neuen Browser im Online-Banking anmelden, müssen Sie diesen als vertrauenswürdig einstufen, indem Sie diesen einmalig mit Ihrem Sicherheitsverfahren bestätigen. Dabei speichert unser Online-Banking einen Cookie auf Ihrem Computer. Bei jeder weiteren nachfolgenden Anmeldung im Online-Banking prüft die Anwendung automatisch, ob dieses Cookie vorhanden ist und eine erneute Abfrage beim Login entfällt für 90 Tage.

Dies ist ein zusätzlicher Schutz vor Phishing und Betrügern. Möchte sich jemand Unbefugtes über ein fremdes Gerät in Ihrem Online-Banking anmelden, müsste er dies zusätzlich mit Ihrem Sicherheitsverfahren (VR SecureGo oder SmartTAN Plus) bestätigen.

In folgenden Fällen kann es passieren, dass Sie bei jedem Login in Ihr Online-Banking zusätzlich mit Ihrem Sicherheitsverfahren bestätigen müssen:

  • Sie verwenden ein neues, bisher unbekanntes Gerät (z.B. neuer Notebook oder neuer PC)
  • Sie haben in Ihrem Browser die automatische Löschung von Cookies nach jeder Sitzung aktiviert
  • Sie haben in Ihrem Browser die generelle Annahme von Cookies deaktiviert
  • Sie nutzen einen privaten Surfmodus in Ihrem Browser
  • Sie nutzen weitere Software, Firewalls oder Browser-Plug-Ins, welche bestimmte Funktionen im Browser blockieren
  • Bei manchen Virenscannern (z.B. Kaspersky) müssen ggf. entsprechende Ausnahmen angelegt werden.

Bei Fragen zu den unterschiedlichen Browsereinstellungen, wenden Sie sich bitte an den Support des Browserbetreibers.