In der gut gefüllten Festhalle in Iffezheim konnten die Bankvorstände Karl Maltring, Klaus Knapp und Felix Thiem bei der Vertreterversammlung am 6. Mai Bilanz für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2013 ziehen.
Zu Beginn erläuterte Bankvorstand Karl Maltring die Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr:
„Wir befinden uns weiter auf einem guten Weg und gehen von einem gesunden Wachstum vor allem im Kreditgeschäft aus.“ Der momentane Tiefstand der Kreditzinsen verursache eine wahre Flut an Kreditanträgen im privaten Wohnungsbau. Weiter ging Karl Maltring auf die aktuelle Ertragslage ein, welche sich derzeit als „sehr stabil“ darstellt. So könne die VR-Bank ihr Eigenkapital weiter stärken.
Detailliert gingen die Vorstandsmitglieder Klaus Knapp und Felix Thiem im Anschluss auf die Erfolgszahlen im Geschäftsjahr 2013 ein. Die Bilanzsumme stieg um 11,3 Mio. auf 781,7 Mio. Euro. Die Kundeneinlagen verzeichneten zum Jahresende ein Plus von 2,24 % und belaufen sich nunmehr auf 629,7 Mio. Euro. Auch die ausgegebenen Kredite liegen mit 421,4 Mio. Euro um 4,1 Mio. Euro höher als im Vorjahr. Das betreute Kundenvolumen stieg um 39,7 Mio. Euro auf 1,52 Mrd. Euro. Trotz anhaltend niedrigem Zinsniveau wurden im vergangene Geschäftsjahr rund 7,7 Mio. € Zinsen vergütet. Erfreut zeigte sich Klaus Knapp über die Entwicklung der Mitglieder im Jahr 2013: „Das genossenschaftliche Modell erfreut sich immer größerer Beliebtheit.“ 21.940 Mitglieder zählt die VR-Bank zum Jahresende was einen Zuwachs von 1.119 Mitgliedern im vergangenen Geschäftsjahr bedeutet.
Von einem Zinsüberschuss von 17,3 Millionen Euro, einem Provisionsüberschuss von 5,26 Millionen Euro, Personalkosten in Höhe von 10,1 Millionen und einem Verwaltungsaufwand von 4,77 Millionen Euro berichtet Felix Thiem in seinen Ausführungen zur Ertragslage.
Wieder 5% Dividende an die Mitglieder
Mit einem Bilanzgewinn von rund 1,674 Millionen Euro kann die VR-Bank auch in diesem Jahr wieder eine Dividende in Höhe von 5% an Ihre Mitglieder auszahlen und weiter ihre Rücklagen stärken.
Aufsichtsrat wiedergewählt
Bei den turnusgemäßen Wahlen wurden Heike Ernst, Martin Kronimus, Dagmar Lau-Busse, Herbert Oeking und Robert Seeger als Aufsichtsratsmitglieder wiedergewählt und sind somit weitere 3 Jahre im Aufsichtsrat der VR-Bank in Mittelbaden.
Eine besondere Auszeichnung erhielt Michael Rauch an diesem Abend – er ist seit 25 Jahren Mitglied im Aufsichtsrat der VR-Bank und wurde hierfür mit der Ehrenurkunde in Gold des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes ausgezeichnet.
Zum Abschluss hielt Rechtsanwalt Dieter Herold einen interessanten Vortrag über die Tätigkeit des Aufsichtsrates.