VR-Bank in Mittelbaden eG erhält Auszeichnung als "Ausbildungsbotschafter für Europa"

Iffezheim, 28.03.2014

Die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe hat die VR-Bank in Mittelbaden als „Ausbildungsbotschafter für Europa“ ausgezeichnet. Damit würdigt die IHK die Bereitschaft der VR-Bank zu einer grenzüberschreitenden Berufsausbildung.

Gemeinsam leben, gemeinsam arbeiten, gemeinsam bilden.

Mit dem Ausbau der dualen Ausbildung in der Nachbarregion soll elsässischen Jugendlichen eine praktische Ausbildung in deutschen Unternehmen ermöglicht werden. Aufgrund der grenznahen Lage der der VR-Bank in Iffezheim ist eine Kooperation mit dem Elsass von großer Bedeutung. Knapp 3.500 Kunden aus dem Elsass werden von einem eigens dafür eingerichteten französischen Beraterteam betreut. Daher beschloss man im Jahr 2012 Délia Sturzer aus dem Elsass die Möglichkeit zu geben, eine Ausbildung bei der VR-Bank zu absolvieren. Trotz anfänglicher Sprachschwierigkeiten beendete Frau Sturzer in diesem Jahr erfolgreich Ihre Ausbildung und unterstützt nun das französische Beraterteam in Iffezheim.

Feierliche Übergabe der Auszeichnung durch Herrn Ruf, Bildungsberater der IHK.

v. l. n. r.: Martina Walter (Personalentwicklung VR-Bank), Klaus Knapp und Felix Thiem (beide Bankvorstand), Délia Sturzer (Kundenberatung), Stephan Ruf (IHK) und Karl Maltring (Bankvorstand)

Pressekontakt