Positive Geschäftsentwicklung in 2015

VR-Bank in Mittelbaden kann erneut Eigenkapital stärken

Iffezheim, März 2016

Dauerniedrigzinsphase, Finanzmarktregulierung, Digitalisierung, andauernde Turbulenzen in der Welt: Der Bankensektor steht vor einer Reihe von Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Die VR-Bank in Mittelbaden schaut dennoch auf eine positive Entwicklung im vergangenen Jahr zurück.

Die vorläufigen Bilanzzahlen liegen vor und bestätigen die Bank in ihrem stabilen Kurs. „Entscheidende Erfolgsfaktoren für die kraftvolle Entwicklung der VR-Bank sind nach wie vor die über Jahrzehnte kontinuierliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Mitgliedern und Kunden sowie qualifizierte Beratungen und eine faire, offene und klare Kommunikation. Dies machte auch eine repräsentative Kundenbefragung deutlich, welche im ersten Halbjahr 2015 vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband für uns durchgeführt wurde. Wir erhielten von unseren Privatkunden die Gesamtzufriedenheitsnote von 1,58 auf einer Skala von eins bis sechs. In fünf dezentralen Info-Veranstaltungen werden unsere Vertreter in den nächsten Tagen ausführlich über die Details und die Entwicklung ihrer Bank im Jahr 2015  informiert“ so die beiden Bankdirektoren Klaus Knapp und Felix Thiem.

„Die ersten Einblicke in den Jahresabschluss 2015 zeigen, dass es Zuwächse in den Positionen Bilanzsumme, Kundeneinlagen und Kundenkredite gibt. Die Bilanzsumme stieg um 24,3 Mio. Euro auf 835,7 Mio. Euro. Dieser Anstieg in Höhe von 3,0 % im Geschäftsjahr 2015 ist in erster Linie auf die an unsere Kunden vergebenen Kredite zurückzuführen, welche zum Jahresende ein deutliches Plus von 5,4 % verzeichnen. Sie belaufen sich nunmehr auf 469,7 Mio. Euro. Auch die Kundeneinlagen liegen mit 650 Mio. Euro um 1,8 % höher als im Vorjahr.

Das Eigenkapital konnte wiederum nennenswert gestärkt werden, welches im Hinblick auf steigende Kapitalanforderungen der Bankenaufsicht eine wichtige Grundlage für unser regionales Kreditgeschäft darstellt“ betont Klaus Knapp.

23.262 Mitglieder tragen die VR-Bank in Mittelbaden zum Jahresende 2015 und bestimmen somit deren erfolgreiche Geschäftspolitik mit. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Vertreterversammlung, die am 11. Mai 2016 in der Wolf-Eberstein-Halle in Muggensturm stattfindet, soll eine Dividende in Höhe von 4,5 Prozent beschlossen werden.

„Mit einem Gesamtvolumen von rund 70.000 Euro konnten auch im vergangen Jahr wiederum Vereine, Kindergärten und Schulen gefördert sowie soziale Projekte in unserem mittelbadischen Geschäftsgebiet unterstützt werden“ hebt Felix Thiem hervor. Das Stiftungskapital der VR-Bank-in-Mittelbaden-Stiftung konnte darüber hinaus durch eine Zustiftung signifikant erhöht werden. Mit dem Ertrag des Stiftungskapitals wurden im vergangen Jahr ebenfalls Vereine der Region  bezuschusst.